Diese Seite führt die Länderporträts mit Fokus auf Inseln, Atolle und Regionen weiter, die eigene Geschichten erzählen. Ob dicht besiedelte Hauptstadtinseln oder kaum bekannte Außenposten des Pazifiks: Hier wird die Vielfalt Ozeaniens greifbar, jenseits der Staatsgrenzen.
-
Yap – Inseln des Stein-Geldes und gelebter Tradition
Yap ist mehr als nur eine Inselgruppe im westlichen Pazifik: Sie gilt als eine der kulturell traditionsreichsten Regionen Mikronesiens.Besonders das bis heute sozial verankerte Stein-Geld steht exemplarisch für eine Gesellschaft, in der traditionelle Ordnungen und moderne Strukturen nebeneinander bestehen. Geographie und Bevölkerung Yap ist der westlichste Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien (FSM) und liegt…
-
Wake Island: Militärbasis, Mahnmal, Niemandsinsel
Ein abgelegenes Korallenatoll im nordwestlichen Pazifik – heute kaum mehr als ein geostrategischer Außenposten der Vereinigten Staaten. Ohne ständige Bevölkerung, abgeschnitten vom zivilen Verkehr und rechtlich ein nichtinkorporiertes US-Außengebiet: Willkommen auf Wake Island. Geografie und Lage Wake Island liegt isoliert zwischen Hawaiʻi und Guam, rund 2.300 km westlich von Honolulu und etwa 950 km nordwestlich von Likiep…
-
Kiritimati: Das größte Atoll der Welt zwischen Weihnachten, London und endlosen Salzwasserseen
Ein Ort namens „London“, eine Lagune ohne Ausgang und eine Geschichte voller Wendungen: Kiritimati, oft auch Christmas Island genannt, ist ein einzigartiges Atoll im zentralen Pazifik. Es gehört zu Kiribati und nimmt fast die Hälfte der Landesfläche dieses Inselstaats ein. Geografie: Ein gigantisches Atoll mit besonderem Bauplan Kiritimati liegt rund 3.000 km südöstlich von Tarawa, der…
-
Kwajalein: Megaatoll zwischen Militärbasis und Alltagsleben
Kwajalein ist das größte Atoll der Marshallinseln und ein Ort voller Gegensätze. Während auf der kleinen Insel Ebeye Tausende Menschen auf engem Raum leben, betreiben die USA auf der Nachbarinsel eine der wichtigsten Raketen-Testanlagen des Pazifiks. Die Geschichte des Atolls ist geprägt von Arbeitsmigration und einem Nebeneinander von militärischer Infrastruktur und zivilem Alltag. Das größte…
-
Banaba: Die vergessene Schwesterinsel Naurus
Wie Kolonialismus, Raubbau und erzwungenes Exil Banaba prägten Mitten im weiten Blau des zentralen Pazifiks, rund 300 Kilometer östlich von Nauru und etwa 440 Kilometer südwestlich von South Tarawa, der Hauptstadt Kiribatis, liegt Banaba. Eine kleine, heute fast menschenleere Insel, deren Geschichte exemplarisch für die düsteren Kapitel kolonialer Ausbeutung und ökologischer Verwüstung steht. Einst reich…
